Durchfall und Darmsanierung beim Hund

Durchfall

Durchfall beim Hund ist ein Symptom, das auf Erkrankungen im Magen-DarmTrakt hinweist; es ist aber nie die Erkrankung selbst. Deshalb bringt uns eine rein symptomatische Behandlung – wie in der Schulmedizin – häufig nicht weiter; Durchfälle kehren häufig zurück und alles geht wieder von vorn los, bis die Schleimhäute des Darms so geschädigt sind, dass sie ihrer physiologischen Aufgabe nicht mehr nachkommen können. Weitere, schwere Erkrankungen sind die Folge. Die hier vorgestellten Maßnahmen, naturheilkundlichen und biologischen Mittel sind besonders bei wiederkehrenden Durchfällen, aber auch bei anhaltenden Blähungen oder wiederkehrenden Verstopfungen immer nur unterstützend zur Therapie der eigentlichen Erkrankung durch einen kompetenten Tierheilpraktiker – oder Tierarzt – zu sehen.

Je nachdem, ob die Störung im Dünndarm oder im Dickdarm vorliegt, entstehen unterschiedliche Symptome. Dünndarmdurchfall ist eher wässrig und voluminös: Wenn Blut sichtbar ist, dann ist es schwarz, da es verdaut wurde. Der Durchfall wird ohne Schleim ausgeschieden. Das Tier verliert schnell an Gewicht, da die Verdauung und die Nähstoffaufnahme ungenügend sind. Dickdarmdurchfall zeigt sich in geringer Kotmenge, oft werden Blut und Schleim mit ausgeschieden.

Zunächst ist es sinnvoll, den Verdauungstrakt zur Ruhe kommen zu lassen und eine 24stündige Nahrungskarenz einzulegen (sorgen Sie sich nicht, Ihrem Hund schadet das nichts). Während dieser Zeit sollte ihrem Hund ständig frisches Wasser zur Verfügung stehen. Hinweis: Auf keinen Fall sollten Sie diese Empfehlung bei Katzen anwenden.

Sie dürfen keinesfalls länger als 12 Std. ohne Nahrung bleiben, da dies anderenfalls sehr gravierende Folgen für den Stoffwechsel der Tier hat.

Nach dem Fastentag beginnt eine fettarme, gewürzfreie und leicht verdauliche Diätik in kleinen, d.h. ca. 6 Portionen, verteilt über den Tag. Auf diese Weise wird das empfindliche Verdauungssystem geschont und Sie sehen, wie die Nahrung verstoffwechelt wird. Hier zwei Diätrezepte:

Hüttenkäse-Möhren-Apfel-Leinsamen-Diät

1/3 Möhren kochen und pürieren.

Mit 1/3 Hüttenkäse

1 Esslöffel geschroteten Leinsamen (den Sie zuvor für einige Stunden in Wasser eingeweicht haben)

1 feingeraspelten Apfel vermengen

Hinweis: Bei Durchfällen, die länger als 3 Tage anhalten, oder bei besonders heftigen Durchfällen mit viel Flüssigkeitsabgang sollten Sie immer einen Tierarzt konsultieren. Es kann dann sinnvoll sein, dass Ihr Hund wegen des Elektrolythverlustes spezielle Infusionen erhält.

Geflügel-Hüttenkäse-Diät

1/3 Hühnchen- oder Putenfleisch garen und klein schneiden und mit

1/3 Hüttenkäse vermengen
Sie sehen, ich bin kein Fan von Reis. Reis bindet Wasser und entzieht dem Körper noch mehr Feuchtigkeit als er eh schon bei den Durchfällen verloren hat.
Ebenso wenig schätze ich den Einsatz von Kartoffeln bei Magen-Darm-Infekten. Nach meinen Erfahrungen, werden Kartoffeln sowohl von Hunden als auch von Katzen nicht gut verdaut. Darüber hinaus belastet die Verdauung von Stärke – sowohl bei Reis als auch bei Kartoffeln – den Darm in einer Situation, in der er sich eher beruhigen und erholen soll.
Ferner gebe ich Hüttenkäse den Vorzug vor Magenquark, weil er durch die vielen Quarkkügelchen eine höhere Oberfläche hat und deshalb größere Teile der Darmschleimhaut und der Darmzotten erreicht als Quark – die Schleimhäute können besser abheilen.

Darmsanierung

Die Sanierung der Darmschleimhäute liegt mir auch deshalb so sehr am Herzen, weil wieder kehrende oder gar chronische Darmentzündungen häufig die Vorstufe für eine Tumorbildung sind.

Nach einer überstandenen Durchfallerkrankung, aber auch nach Antibiosen oder Wurmkuren und nach Cortisonbehandlungen muss deshalb die malträtierte Darmschleimhaut unbedingt wieder aufgebaut werden, damit der Darm seiner immunologischen Funktion und seinen Stoffwechselfunktionen optimal nachkommen kann.

Der Darm ist, wegen seines Kontaktes mit der Außenwelt, das größte Organ der Immunabwehr im Körper des Hundes, über 80% der Immunzellen befinden sich hier.

Joghurt und Propolis
Mein Favorit ist: 1-3 EL (nach Größe des Hundes) Naturjoghurt mit lebenden probiotischen Bakterien am Tag. Gesäuerte Milchprodukte sind eh gut sind für die Darmgesundheit. Es ist deshalb sinnvoll, die Tiere möglichst früh an diese Nahrungskomponente zu gewöhnen.

Propolis ist eine von Bienen (an den Fluglöchern der Stöcke) hergestellte harzartige Masse mit stark antibiotischer, antiviraler und antimykotischer Wirkung, die die Brut im Bienenstock vor Krankheiten schützt. Mit Propolis kann auch manche Antibiose beim Hund vermieden werden kann. Für Hunde und Katzen verwende ich Propolis in Pulverform, man kann es auch mit Honig vermischt geben.

Achtung: Propolis kann in seltenen Fällen Allergien beim Tier auslösen, vor Eingabe ist es deshalb sinnvoll, das in Wasser gelöste Pulver erst an einer Hautstelle außen auszuprobieren.

Heilerde
Mit Heilerde, unter das Futter gemischt, können Schadstoffe gebunden werden, die dann ausgeschieden werden. Wichtig zu beachten, dass nicht zeitgleich andere wichtige Stoffe ber den Darm resorbiert werden sollen.

Bierhefe
Bierhefe ist als altes Naturheilmittel bekannt, es besteht aus einzelligen Hefezellen, die 16 verschiedene Aminosäuren und 15 verschiedene Mineralien und Spurenelemente. Neben der Wirkung als Darmsanierungsmittel, wirkt Bierhefe auch gut auf Haut und Fell des Tieres.

Leinsamen zum Schutz der Schleimhäute
Dazu übergießt man 1-2 Tl geschroteter Leinsamen mit kochendem Wasser und lässt ihn ca. 5 Min. quellen. Er wird – abgekühlt auf Handwärme– entweder 1 x tgl. vor der Fütterung oder zum Futter gegeben.

Außerdem gibt es auf dem Markt der Nahrungsergänzungsmittel noch vielfältige Angebote zur Darmsanierung. Gute Erfahrungen habe ich persönlich mit Intestinum Liquid von vet-concept gemacht, das speziell zum Aufbau der Darmflora nach Gabe von Antibiotika geeignet ist. Ferner mit Nehl’s DogwellnessFit, einer flüssigen Kräutermischung aus Löwenzahn, Hagebutte und Schöllkraut, das auch Giftstoffe aus Leber und Niere ausleitet.

Zur homöopathischen und individuell auf Ihr Tier und seine Beschwerden zugeschnittenen Behandlung von Darmerkrankungen vereinbaren Sie gern einen Termin mit unserer Tierheilpraxis Regina Brieske.